Amtliche Meldung

Frühjahrsputz im Rhode-Teich

Baubetriebshof reinigt das Becken ab 15. Februar und baut Treppenstufen ein

Nottuln. Frühjahrsputz im Rhode-Teich: Ab Donnerstag (15. Februar) reinigen Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Gemeinde Nottuln das künstliche, knapp 50 Zentimeter tiefe Gewässer im Rhode-Park.
Diese Arbeiten fallen alle paar Jahre an, weil der Teich keine natürlichen Zu- und Abflüsse hat.
Laub,  Algen und was sich sonst noch auf dem Boden des Gewässers ablagert, kann weder richtig verrotten noch wird es durch die Strömung abtransportiert. So besteht die Gefahr, dass das Teichwasser in den Sommermonaten kippt und dabei unangenehme Gerüche entwickelt. Zudem können Tiere, die im Teich leben, an dem damit einhergehenden Sauerstoffmangel verenden.
Bevor das Becken von organischen Rückstanden befreit werden kann, wird zunächst das Wasser abgelassen. „Da der Teich zurzeit ohne Fischbesatz ist,  kann der Bauhof direkt starten“, berichtet Peter Wermeling vom Grünflächenamt der Gemeinde. Ganz bewusst haben die Gemeindewerke den Zeitpunkt der Reinigungsarbeiten in den Spätwinter gelegt. „So sind die Arbeiten abgeschlossen, wenn in der nächsten Zeit die Krötenwanderung beginnt“, erklärt Wermeling, dass der Teich nicht nur bei Kröten, sondern auch bei Grasfröschen ein beliebtes Gewässer ist.
Bevor aber neues Wasser eingelassen werden kann, werden am Teichrand an zwei Stellen Treppenstufen in das Becken eingebaut.  „Falls jemand doch mal am Gewässerrand ausrutscht und in den Teich fällt, helfen die kleinen Treppen dabei, ohne Probleme wieder hinauszukommen“, begründet Wermeling die Einrichtung dieser Sicherheitsmaßnahme.

Zurück

Ab Donnerstag (15. Februar) wird der Teich im Rhode-Park gereinigt. Das Wasser wird abgelassen und der Teichboden von organischen Rückständen befreit. Der Baubetriebshof der Gemeinde Nottuln wird diese Arbeiten übernehmen. Foto: Gemeinde Nottuln

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.